Netti als Chef-Mäuserin
Oh war das ein langer Winter in Serfaus. Bei dem ganzen Schnee muss man einfach Winterschlaf halten. Sogar unsere Katzen waren faul und haben die meiste Zeit nur geschlafen. Aber jetzt ist endlich der Frühling gekommen. Langsam erwachen wieder alle Tiere im Stall. Sogar unsere Stallkatze Flocke ist wieder draußen unterwegs.
„Du Flocke, wo bist du denn die ganze Zeit?“ frag ich sie. „Oh hallo Netti, du, da sind jetzt wieder so viele Mäuse auf den Wiesen unterwegs, da muss ich nach Ordnung schauen. Im Winter patroullieren wir Katzen im Stall, damit sich die Mäuse hier nicht ausbreiten, jetzt aber haben wir auf den Feldern und Wiesen mehr zu tun. Gott sei Dank, denn im Winter bei der Kälte und dem Schnee mag ich eh nicht draußen auf Jagd gehen …. brrrrr … viel zu kalt!“
Hm, geistesverloren schlendere ich durch den Stall. Jagd … Mäuse … wieso denn nur, unsere Katzen haben immer eine volle Futterschüssel hier stehen. Ich bin ja ganz neidisch, ich bekomme nur dreimal am Tag Futter. Da läuft mir plötzlich Pocca über den Weg, die muss ich gleich fragen: „Hey Pocca, warum jagt ihr Mäuse? Ihr habt doch immer genug Katzenfutter zu fressen!“ Pocca schaut mich ganz verdattert an „Netti, es geht hier nicht ums Futter, es ist die Jagd die zählt! Bevor wir Katzen in den Stall eingezogen sind, hatten hier die Mäuse die Oberhand. Sie haben alles angefressen … die Pferdedecken, die Futtersäcke, sogar das Putzzeug … die waren überall! Jetzt sind aber wir da, und das gefällt den Mäusen nicht. Und ganz im Ernst Netti … wir fressen die doch nicht wirklich, wir tun nur so, als ob wir die bösen Raubtiere sind, damit die Mäuse erst gar nicht kommen!“ Ach so ist das, das will ich auch versuchen … raus auf die Wiese, mein grimmigstes Gesicht machend und Mäuse suchen, die ich dann mit meinem blutrünstigen Gesichtsausdruck erschrecken kann … so muss das doch klappen! Da kommt doch glatt Schnapsi vorbei, sieht mich an und lacht mich aus, bis ihr die Tränen kommen vor lauter lachen! Ich, ganz beleidigt „Was? Ich bin am Mäuse jagen … so macht man das doch, hat mit Pocca erklärt!“ „Aber Netti, du bist ein süßes kleines Plüschpferdchen … das können doch nur Katzen … soll ich dir mal zeigen wie das geht?“ … Schnapsi pfaucht mit an, macht einen Katzenbuckel und zeigt die Zähne … Hiiiiiiiielfe … ich packe alle vier kleinen Stummelbeinchen zusammen und zurück in den Stall in meine sichere Box! Nein, nein … ich werde mich nie mit einer Katze anlegen und bleibe lieber das süße kleine Plüschpferdchen, das ich bin!